Täglich erreichen uns derzeit Bilder der Zerstörung aus dem Kriegsgebiet in der Ukraine. Mehrere Millionen Menschen haben das Land bereits verlassen und sind unter anderem in Deutschland eingetroffen. Auch in Porta Westfalica und Bünde wird Geflüchteten eine sichere Unterkunft geboten. Bei der Aufbereitung der Notunterkünfte unterstützt die Unternehmensgruppe Brüder Schlau.

In Porta Westfalica, wo die Unternehmensgruppe Brüder Schlau ihren Hauptsitz hat, wird in der zuvor leerstehenden Porta-Schule eine Notunterkunft eingerichtet. Jeweils 50 Matratzen, Bettwaren, Bettwäschen, Spannbettlaken, mehrere hundert Handtücher sowie Gardinen und Bodenbeläge wurden für die Einrichtung zur Verfügung gestellt. „Die Eindrücke, die wir aus der Ukraine übermittelt bekommen, sind erschreckend und haben auch bei uns für große Betroffenheit gesorgt. Es ist uns ein wichtiges Anliegen, die Menschen in dieser unglaublich schwierigen Situation und die Stadt beim Aufbau einer so wichtigen Unterkunft zu unterstützen. Für uns ist es eine Möglichkeit, schnell und spürbar Hilfe zu leisten – neben der Veröffentlichung von Stellenangeboten auf einem Jobportal für Geflüchtete“, sagt Martin Damm, Personalleiter der Unternehmensgruppe Brüder Schlau.

Die ersten Geflüchteten aus der Ukraine sind bereits in Porta Westfalica eingetroffen, weitere werden zeitnah folgen. „Der Zulauf ist groß und wir bereiten alles unter Hochdruck vor, um die bestmöglichen Bedingungen zu schaffen und den Schutz der Menschen zu gewährleisten“, betont Thorsten Bülte von der Stadt Porta Westfalica, der gerade deswegen über Unterstützung wie von der Unternehmensgruppe Brüder Schlau sehr dankbar ist: „Wir haben uns über die Spenden und die schnelle sowie flexible Abwicklung wirklich sehr gefreut. Und das alles auch noch kostenlos – eine tolle Sache.“

Auch in der Stadt Bünde sind zahlreiche Ukraine-Geflüchtete angekommen. Etwa die Hälfte davon sind in städtischen Wohnungen untergebracht. Für deren Einrichtung hat die Unternehmensgruppe Brüder Schlau 50 Matratzen, jeweils 250 Bettwäschen und Spannbettlaken, 100 Bettwaren sowie etwa 1000 Handtücher zur Verfügung gestellt. „Eine großartige Hilfe, da an diese Produkte derzeit nicht so leicht heranzukommen ist. Im Namen der Stadt möchte ich mich dafür herzlich bedanken“, betont Bündes Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger.