Hohe Decken, Stuckornamente und große Bleiglasfenster: Die Geschäftsstelle des Handballvereins GWD Minden befindet sich in historischer Kulisse der alten Kaiservilla. Diese Räume wurden in einem Azubi-Projekt mit unserer Einzelhandelsvertriebslinie Hammer renoviert.

Hammer ist langjähriger Sponsoring-Partner des Handballvereins und nun konnten auch die Auszubildenden zum Raumausstatter von dieser Verbindung profitieren und Praxiserfahrungen im eigenen Projekt sammeln. Für die Renovierung der Räumlichkeiten konnten sich die Auszubildenden aller drei Lehrjahre für die einzelnen Bauabschnitte anmelden. Nach einer groben Farb- und Stilvorgabe seitens GWD Minden durften die Azubis schließlich selbst kreativ werden und Farben, Bodenbeläge, Plissees und Fensterdekorationen auswählen.

Unter Anleitung von Michael Darnauer, Personalausbilder für den Bereich Handwerk, ging es dann im ersten Schritt darum, alte Bodenbeläge und Tapeten zu entfernen, Unebenheiten zu verspachteln oder den Boden auszugleichen. Nach diesen vorbereitenden Arbeiten ging es ans Streichen und Boden verlegen.

GWD-Geschäftsführer Nils Torbrügge zieht ein positives Fazit:
„Das Hammer Azubiteam hat unter der Leitung von Michael Darnauer unserer Geschäftsstelle einen frischen Look verpasst und repräsentative Räume geschaffen, in denen sich Mitarbeiter, Fans und Partner in Zukunft wohlfühlen können. Ansprechende Farben und hochwertige Materialien haben in den vergangenen Wochen schon manchem Besucher ein begeistertes „Wow!“ entlockt. Wir freuen uns, dass die ohnehin schon sehr lebendige Partnerschaft zwischen Hammer und GWD durch dieses Projekt für alle Beteiligten noch einmal einen großen Mehrwert erhalten hat,“ sagt Torbrügge.

Die Kaiservilla in Minden ist ein denkmalgeschütztes Gebäude, das ursprünglich 1879/1880 sowie 1914 im Stil der Weserrenaissance erbaut wurde. Seinen Namen verdankt es Kaiser Wilhelm II., der im Rahmen einer Truppenübung im Jahr 1889 dort übernachtete.