Vertrauensperson im Lager

Michael Rosen ist als Fachkraft für Lagerlogistik bereits seit 28 Jahren im Unternehmen am Lagerstandort Porta Westfalica tätig. Er bewarb sich damals bei der Unternehmensgruppe Brüder Schlau, weil er sich beruflich verändern und eine andere Berufssparte ausprobieren wollte. Heute ist er nicht nur für die Lagerorganisation zuständig, sondern hat auch zwei weitere wichtige Posten übernommen.

„Ein ausschlaggebender Punkt für meine Bewerbung hier war die vielfältige Produktpalette und das vielseitige Betätigungsfeld“, meint Michael Rosen. „Zumal es sich um ein familiengeführtes Unternehmen handelt. Damit verbinde ich viel Positives, wie sichere Arbeitsplätze, eine gute Arbeitsatmosphäre und dass Verantwortung übernommen wird.“ So startete er 1995 in der Warenannahme und wechselte später in seinen jetzigen Bereich, die Lagerorganisation. Seit seinem Einstieg hat er viel erlebt in der Unternehmensgruppe Brüder Schlau. So war er auch bei vielen Festen und Veranstaltungen dabei. „Da waren schon tolle Feiern dabei“, erzählt Michael Rosen. Für ihn haben die erlebten Sommerfeste oder Weihnachtsfeiern viele schöne Erinnerungen, aber ganz besonders auch ein Gefühl von Zusammengehörigkeit unter den Mitarbeitenden und zum Unternehmen geschaffen.

brueder_schlau_lagerlogistik_michael_rosen_detail_big

Abwechslungsreiche Tätigkeiten
und eigenständiges Arbeiten

„Mir gefällt bei meiner Arbeit besonders die Vielseitigkeit
und das eigenständige Arbeiten“, meint Michael Rosen.
„Es gibt immer neue Herausforderungen, ich habe viel Kontakt
zu anderen Menschen und bekomme auch Vertrauen
geschenkt“, ist er sich bewusst.

In seinem Job ist der 50-Jährige für verschiedene Aufgaben innerhalb des Lagers zuständig. Dazu gehören zum einen die Ausgabe, Rücknahme und Beauftragung von Reparaturen der Leihwerkzeuge, zum anderen auch die Optimierung der Lagerstruktur beim Einlagern von Waren, das Anlegen und Löschen von Lagerplätzen sowie die Verwaltung von Palettenkonten. „In einem Palettenkonto werden Zu- und Abgänge von Paletten oder anderen Ladungsträgern verbucht. So wird die Rückverfolgung ermöglicht“, erläutert Michael Rosen. „Außerdem habe ich die sicherheitsrelevanten Aspekte beim Lagerinventar im Blick“, führt er aus. „Ich prüfe dafür zum Beispiel die Sicherheit von Regalen und Leitern.“ Zusätzlich agiert er auch als Ansprechpartner für externe Firmen oder Handwerker und betreut die Pflege der Lagerhardware.

Denn zusätzlich zu seinen Tätigkeiten hat er zwei weitere verantwortungsvolle Aufgaben übernommen. Seit Oktober 2021 ist er als betrieblicher Suchtberater für den Bereich Spedition/Logistik am Standort Porta Westfalica tätig. Diese Position ist mittlerweile in vielen Unternehmen etabliert und in dieser agiert Michael Rosen als Ratgeber und vertrauensvoller Berater für die Suchtprävention und -erkrankung. Seit Dezember 2022 ist er ebenso gewählter Schwerbehindertenvertreter für den Bereich Spedition/Logistik an den Standorten Porta Westfalica, Wustermark und Ostrau. „Das ist schon schön, wenn die Kolleginnen und Kollegen Vertrauen zu mir haben und ihre Probleme mit mir teilen,“ sagt Michael Rosen.

Gegenseitiger Respekt,
Anerkennung und Teamgeist

Das sind die drei Begriffe, die Michael Rosen als erstes einfallen, wenn man ihn nach der Arbeitsatmosphäre in seiner Abteilung fragt. „Ich arbeite gern hier im Unternehmen, weil wir eine angenehme Arbeitsatmosphäre haben, die Zusammenarbeit mit den anderen Mitarbeitern ist immer kollegial und ich erfahre hier viel Wertschätzung.“

FOLGEN SIE UNS AUF INSTAGRAM

Persönliche Einblicke in ihren beruflichen Alltag geben unsere Azubis der Zentrale auf ihrem Instagram-Kanal.