In einer Schulung erhielten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Unternehmensgruppe Brüder Schlau im Dezember 2022 eine besondere Einweisung in Sachen Brandschutz. Hierbei erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem theoretischen Teil zunächst alles Wissenswerte zum Brandschutz und zur Brandbekämpfung. Im praktischen Teil ging es nach draußen zur Übung, in der unter anderem die richtige Anwendung eines Feuerlöschers erläutert wurde. Mit dem Abschluss beider Schulungsteile erhielten die neuen Brandschutzhelferinnen und -helfer ein Teilnahmezertifikat.

Umfassende Unterweisungen für Beschäftigte
Im Bereich der Arbeitssicherheit gibt es neben der Schulung zum Brandschutzhelfer eine Vielzahl an weiteren regelmäßig stattfindenden Schulungen oder Unterweisungen für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, damit diese sich sicherheitsgerecht an ihrem jeweiligen Arbeitsplatz verhalten. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten eine jährliche Unterweisung in die Grundlagen des Arbeits- und Brandschutzes bezogen auf Ihren Arbeitsplatz und können zudem jederzeit auf das Handbuch für Arbeitssicherheit zurückgreifen, das im unternehmenseigenen Intranet zur Verfügung steht. Dabei werden die arbeitsplatzspezifischen Schwerpunkte bzw. Besonderheiten entsprechend berücksichtigt.

Um mögliche Gefährdungen am Arbeitsplatz im Vorfeld zu ermitteln, erfolgt zunächst eine Gefährdungsbeurteilung des jeweiligen Arbeitssystems. Je nach Gefährdung werden anschließend verschiedene Lösungsalternativen seitens der Fachkraft für Arbeitssicherheit (FASi) vorgeschlagen und durch die verantwortliche Führungskraft ausgewählt und umgesetzt. Im Nachgang wird die eingeleitete Maßnahme auf ihre Wirksamkeit hin geprüft.

Präventiv denken und absichern
Über Betriebsanweisungen werden Beschäftigte kurz und in schriftlicher Form über Gefährdungen und Schutzmaßnahmen an ihrem Arbeitsplatz informiert. Das Ziel ist es, Unfälle im Umgang mit Arbeitsmitteln und Stoffen zu verhindern. Betriebsanweisungen sind somit ein wichtiger Bestandteil im Arbeitsschutz.