Die Vorbereitungen liefen und die Vorfreude war groß: Nach der schmerzlichen Absage für das Jubiläumsjahr 2021 wollten wir auf unserer Hausmesse 2022 wieder wie gewohnt Neuheiten und Innovationen aus den Bereichen Farben, Tapeten, Bodenbeläge, Werkzeuge, Bauchemie, WDVS und Zubehör präsentieren und den 100. Geburtstag von Schlau noch einmal nachfeiern. Doch die für den 4. bis 6. März 2022 geplante Veranstaltung im Messezentrum Bad Salzuflen wird bedauerlicherweise nicht stattfinden.

Grund für die Absage sind die anhaltend kritische Lage im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie sowie die aktuellen Anpassungen des Infektionsschutzgesetzes. „Wir hatten zwar bereits ein umfangreiches Hygienekonzept unter 2G-Regelung erarbeitet, sehen es unter den gegebenen Voraussetzungen aber nicht als möglich an, für das gewohnt angenehme Messeerlebnis zu sorgen“, sagt Ingo Stückmann, Geschäftsführer der Schlau Großhandels GmbH & Co. KG.

Einen entscheidenden Faktor stellen natürlich auch die kontinuierlich hohen Infektionszahlen dar sowie die damit zusammenhängende Aufforderung – beispielsweise des Robert Koch-Instituts – Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren und Großveranstaltungen möglichst abzusagen. Wir wollen unserer Verantwortung, die Gesundheit von Besuchern, Ausstellern und Mitarbeitern zu schützen, gerecht werden.

Außerdem könnte derzeit die notwendige Planungssicherheit für alle Beteiligten nicht gewährleistet werden. „Daher haben wir uns nach intensiven Beratungen zu einer frühzeitigen Absage entschlossen, um möglichen Unsicherheiten vorzubeugen“, betont Ingo Stückmann.

Einen Ersatztermin für die Hausmesse 2022 gibt es nicht. Sie als gewerblich registrierte Schlau Kunden können sich mit Blick auf das Frühjahr aber dennoch auf viele attraktive Angebote freuen.