Das Team stets im Fokus

Carmen Schwarzenberg ist seit dem 1. November 2022 Teamleiterin des Teams Inbound im Kundenservice unserer Unternehmensgruppe. Als Koordinationstalent ist sie damit zuständig für den täglich reibungslosen Ablauf und ideale Arbeitsbedingungen der Kolleginnen und Kollegen.

Gestartet hat Carmen Schwarzenberg ihren beruflichen Werdegang mit einer Ausbildung zur Technischen Assistenz im Informatikbereich. Anschließend arbeitete sie 22 Jahre lang im Kundenservice im Dienstleistungssektor und als Kundenbetreuerin. „Die letzten 10 Jahre war ich als Gruppenleiterin im Kundenservice für verschiedene Anbieter im Gesundheitswesen, Automobilsektor, Energie- und Bankwesen, sowie im (Online-) Einzelhandel tätig und habe bis zu 200 Menschen dort koordiniert. Dazu gehörten verschiedene operative Aufgaben und Personalgespräche“, berichtet die 45-Jährige.

Nachdem sie dort alle Abteilungen durchschritten hat, wollte sie sich neuen Herausforderungen widmen. „Kundenservice ist meine Passion. Ich komme aus einer ,Bob-der-Baumeister-Familie‘, meine Schwester arbeitet im handwerklichen Bereich, daher waren die Schlau Handwerkermärkte und Hammer Fachmärkte immer bekannt. Kommunikation sowohl im Team, als auch mit den Kundinnen und Kunden liegt mir sehr am Herzen, weswegen ich mich bei der Unternehmensgruppe Brüder Schlau beworben habe“.

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Verantwortlich für die
umfangreiche Koordination

„Ich muss dafür sorgen, dass alle im Team
stets up to date sind und sämtliche
Informationen haben, die benötigt werden,
um die Anliegen der Kundinnen und
Kunden bestmöglich zu betreuen“

Carmen Schwarzenberg ist nun verantwortlich für die umfangreiche Koordination aller Belange ihres Teams sowie für die Herstellung der Schnittstellen zu den jeweiligen Abteilungen. „Ich muss dafür sorgen, dass alle im Team stets up to date sind und sämtliche Informationen haben, die benötigt werden, um die Anliegen der Kundinnen und Kunden bestmöglich zu betreuen“. Neben der Tagessteuerung, Schichtplanung und der Gewährleistung einer stets besetzten Servicehotline, gehört auch der gute zwischenmenschliche Umgang miteinander dazu. „Wir sind über ganz Deutschland verstreut, da ist es wichtig, dass wir offen miteinander sprechen können und auch aus der Distanz heraus ein gutes Arbeitsklima schaffen“, erzählt sie.

Fordern und Fördern

Die stetige Mitgestaltung der Prozesse, das Miteinander in einem motivierten Team und der weitere Ausbau des Kundenservice machen ihr besonders Spaß. „Es gefällt mir die Kolleginnen und Kollegen zu fordern und zu fördern. Ich gehe dabei auf jeden individuell ein. Das ist wichtig, gerade weil alles digital abläuft und man sich wenig persönlich sieht.“ Teamevents, gemeinsame Unternehmungen oder digitale Team-Spiele nennt sie als gute Möglichkeiten einander besser kennenzulernen. Die umfangreiche Berufserfahrung, auch als Führungskraft kam ihr besonders im Umgang innerhalb des Teams zu Gute und war essenziell für den weiteren Ausbau des Kundenservice.

Als Teamleiterin hebt Carmen Schwarzenberg vor allem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter positiv hervor. So hat sie sich von Anfang an gut eingebunden gefühlt, spricht von viel Sympathie und einem herzlichen und familiären Arbeitsklima. „Das Potpourri der vielen so unterschiedlichen Menschen, mit denen ich arbeite, macht das Ganze besonders herausfordernd und interessant. Es motiviert mich jeden Tag aufs Neue alle miteinander zu vernetzen und im Team etwas zu leisten“.

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