Die diesjährige Azubi-Starterwoche fand für die Azubis unserer Einzelhandelsvertriebslinie Hammer vom 23. bis 26. Oktober 2023 statt. Teilgenommen haben von unseren über 90 Auszubildenden aus ganz Deutschland 63 aus den Bereichen Einzelhandel, Verkauf, Raumausstattung und Bodenverlegung.

Bestens auf den Hammer Alltag vorbereitet: das war das Ziel der diesjährigen Azubi-Starterwoche. Im Fokus stand dabei die Stärkung des Teamgefühls unter den neuen Kolleginnen und Kollegen, einen detaillierten Eindruck zu gewinnen, um so ideal in die Ausbildung und den neuen Berufsalltag zu starten.

Die Azubi-Starterwoche fand im Tagungshaus „Haus Neuland“ in Bielefeld statt. Zu Beginn wurden unterschiedlichen Stationen als Zirkelrunde von den Azubis durchlaufen. Neben der Vorstellung der verschiedenen Bereiche unserer Unternehmensverwaltung, wie beispielsweise Recht und Compliance, das Gesundheitsmanagement und die Personalausbildung, fanden auch viele Kennenlernspiele statt. „Wir haben uns sehr gefreut, dass 11 Kolleginnen und Kollegen aus den Hammer Fachmärkten vor Ort waren, die die Azubi-Gruppen mit betreut und unterstützt haben“, sagte Kaja Velten, Mitarbeiterin der Personalausbildung der Unternehmensgruppe. Nach Knigge- und Verkaufs-Seminaren kamen die Geschäftsführung sowie die Bereichsleiter der Hammer Fachmärkte und künftige Kolleginnen und Kollegen der neuen Azubis zusammen und ließen den letzten Abend bei einem Burger-Buffet und Billard-Spielen gemütlich ausklingen. Am Abschlusstag hatten die Azubis noch einmal die Gelegenheit das Teamgefühl bei einer Runde Laser Tag zu stärken.

„Die Azubi-Starterwoche war ein voller Erfolg. Viele unserer Neuankömmlinge konnten teilnehmen und sich gegenseitig sowie die neuen Aufgaben besser kennenlernen. Die Rückmeldungen sind durchweg positiv, alle hatten viel Spaß und konnten anschließend mit dem gesammelten Wissen in die Ausbildungen starten“, sagt Kristin Heine, Mitarbeiterin in der Personalausbildung.

Wir wünschen den neuen Azubis auf ihrem Weg viel Erfolg und eine spannende Ausbildungszeit.